Reinhold Jäger, seit 1987 Geschäftsführer der SHS-Gesellschaften LEG Saar und Sprecher der Geschäftsführung WOGE Saar war von 1998 bis 2009 auch in der Geschäftsführung der SHS Strukturholding Saar und ihrer damaligen Gesellschaften tätig. Für so beachtliche Erfolge der LEG Saar, wie das ökologische Sanieren und touristische Aufbereiten des ehemals napoleonischen Hofgutes Imsbach, eine wesentliche Ausbaustufe, denkmalgerechte Sanierung und Umsetzung des Gebläsehauses der Völklinger Hütte zu dem renommierten Veranstaltungsort im heutigen Weltkulturerbe ist er bekannt.
Seine beruflichen Schwerpunkte lagen in den Bereichen der immobilienwirtschaftlichen Projektentwicklung, im Ankauf von 5000 Wohneinheiten sowie der Neuausrichtung der WOGE Saar. Die Modernisierung der informationstechnologischen Infrastruktur des Hauses und die Effizienzsteigerung von Betriebsabläufen waren ihm wichtig. Dabei legte er besonders großen Wert auf die Qualität der internen Kommunikation.
Geschäftsführer-Tätigkeiten von 1987 bis heute:
Viele umtriebige Jahre für sozialverträgliches Wohnen im Saarland und Umgebung. „Das hat für mich seit jeher eine große Bedeutung. Und dazu ist Wohnungsbestand in der öffentlichen Hand unabdingbar“, betont der 65-Jährige. Eines von unzähligen anderen Themen, mit denen er viel in Bewegung gebracht hat, ist die „Zukunftsaufgabe Energetisches Sanieren“ beim Wohnungsbestand der WOGE Saar. Wie in vielen anderen Wohnkomplexen, so hat die SHS-Tochter auch das Saarbrücker Quartier im Ostviertel modernisiert und energetisch auf den neusten Stand gebracht. „Die Entwicklung von Wohnquartieren hat mich schon immer gereizt“ sagt Jäger.
Auch seine ehrenamtliche Aktivitäten stehen für sein hohes Engagement: Mitgliedschaft im Bundesvorstand des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. , seit 2007 Präsident des VdW Saar, Verband der saarländischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
RB